Der Trend zum Auto-Abo ist nicht neu. Studien zeigen immer wieder, dass die Bedeutung des eigenen Fahrzeugs abnimmt. Vor allem bei jüngeren Städtern bis 25 Jahren, wie das britische Meinungsforschungsinstitut YouGov 2018 feststellte. Demnach sehen effektiv nur 36 Prozent dieser Gruppe ein eigenes Auto als entscheidend für ihre Existenzsituation an.
Aus diesem Grund bemühen sich die Automobilhersteller darum, dass sie in Zukunft nicht mehr ausschließlich auf die Vermarktung von Fahrzeugen angewiesen sind. Sie müssen sich zu Mobilitätsdienstleistern entwickeln. Mit Leasingangeboten, Carsharing, geteilten Fahrzeugflotten und Autoabonnements.
Autoabonnements – für wen sind sie geeignet?
Die Antwort auf die Frage, für wen sich Autoabonnements lohnen, liegt in der kleinen Lücke zwischen Leasing und Autovermietung. Ein eigenes Auto, nur für die eigene Person – das ist für viele ein schönes Konzept, im Falle von Corona nun nicht mehr das effektivste. Selbst wenn das Auto im Laufe des Jahres nicht gewünscht wird. Der zweite Vorteil von Autoabonnements liegt in ihrer Flexibilität: Im Vergleich zum Leasing bieten Abonnements wesentlich kürzere Laufzeiten und weniger Verpflichtungen als Leasing. Damit eignet sich das Abo für Fahrer, die nicht mehr ständig ein Auto brauchen. Sie nutzen es zum Beispiel am effektivsten im Winter, weil sie im Sommer lieber mit dem Motorrad unterwegs sind.
Andere Kunden verbringen die Wintermonate im Ausland und wollen im Sommer am liebsten ein Auto hier in Deutschland haben. Manche Kunden wissen zu Beginn des Abos gar nicht mehr, wie lange sie das Fahrzeug brauchen. Sei es aufgrund fachlicher Gegebenheiten, nicht-öffentlicher Anpassungen mit einem Verschmutzungsfall oder weil das Auto für ein vorübergehendes fachliches oder nicht-öffentliches Projekt benötigt wird. Für solche Fälle wurden die Autoabonnements erfunden.
Lohnt sich ein Autoabo: Vorteile und Nachteile
Eine Autoflatrate sind einfach zu buchen. Bequeme und moderne Online-Reservierung vom Sofa aus, ohne Papier und Stift. Das ist das Versprechen vieler Unternehmen.
Die Person muss sich nun nicht mehr um Anmeldung, Versicherung oder vielleicht Reifenwechsel kümmern. Er wird zum Autokunden, nicht mehr zum Autobesitzer. Er zahlt eine Pauschale oder eine Abo-Gebühr, kann aus einer Sammlung von Fahrzeugen auswählen und in einigen Fällen sogar das Modell wechseln – vom SUV zum Cabrio und wieder zurück. Es wird damit gerechnet, dass auf diese Weise bis 2030 eine Million Fahrzeuge auf der Straße stehen werden.
Der Nachteil: Der Autofahrer sammelt mit seinen Zahlungen nicht mehr den Besitz des Autos an. Gibt er das Auto zurück, ist er zwar von allen Verpflichtungen befreit – das Geld ist aber ebenfalls unwiderruflich weg.
Das Cluno-Autoabo: Bei Cluno findet man eine große Auswahl an verschiedenen Fahrzeugen und Angeboten von mehreren Herstellern. Vom Kleinwagen über Kombis bis hin zu SUVs. Immer das richtige Auto für jede Lebenssituation. So kann man nach Automarke, Getriebe, Budget usw. filtern, um schneller ein passendes Angebot zu finden. Wer Hilfe bei der Auswahl benötigt oder über mehrere Motoren nachdenkt, loggt sich ein oder ruft einen Kundenbetreuer an.
Autoabo: Fazit – dann lohnt es sich wirklich
Das Auto-Abo ist ein relativ junges Angebot mit viel Potenzial, sagen die Experten. In der Theorie stimmt das auch: Der größte Vorteil gegenüber dem klassischen Leasing ist das hohe Maß an Flexibilität. In der Praxis ähneln viele Angebote mit Laufzeiten von zwölf bis 24 Monaten aber dennoch stark dem Leasing. Von einer Flexibilität à la Netflix sind viele Unternehmen noch weit entfernt. Dennoch:
Laut einer Umfrage können sich 8 Prozent der Befragten in Deutschland derzeit vorstellen, ein Auto zu abonnieren. Zehn Prozent sind am Leasing interessiert, und 21 Prozent würden sich am ehesten ein neues Auto kaufen. Andere Länder sind ähnlich weit voraus: In den USA können sich 25 Prozent der Autofahrer vorstellen, ein Abonnement abzuschließen. In China liegt die Quote bereits bei fünfundsechzig Prozent.
Quellen:
https://www.handelsblatt.com/mobilitaet/ratgeber-service/ratgeber-fuer-wen-lohnt-sich-ein-auto-abo/27608164.html
https://www.autobild.de/artikel/auto-abo-anbieter-kosten-leistungen-vorteile-nachteile-mieten-16971747.html
https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Connected-Car-Auto-Abo-Infos-Vorteile-Nachteile-Kosten-30801085.html
https://www.tz.de/auto/auto-abo-abonnement-mieten-vorteile-nachteile-fuer-wen-geeignet-zr-90074675.html
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/finanzierung-leasing/auto-abo